Lima – Metropole an der Pazifikküste

Bereits im Frühjahr 2023 hatte ich mich für ein Auslandssemester an meiner Universität eingeschrieben. Die Wahl des Ziellandes und der Partnerhochschule begrenzte sich für mich persönlich auf Lateinamerika, da ich erstens mein Spanisch verbessern wollte und zweitens längere Zeit von zu Hause weg wollte – Erfahrungen sammeln. So entschied ich mich schließlich für ein halbes …

Nordarmenien – eine Reise in die Vergangenheit

Ich muss zugeben, bevor ich meine Reise in den Kaukasus unternahm, wusste ich kaum was über Armenien. Ein kleines Land mitten im Kaukasus und gefühlt von Beginn an dauerhaft von Konflikten umgeben. Von Zeit zu Zeit erfuhr ich dann mehr über die Religion, die Kultur und die Vergangenheit des Landes. Kurz vor Abflug nach Georgien …

Der Kaukasus – Lebensader und Barriere

Das Kaukasusgebirge – es ist eines der höchsten Gebirgszüge der Welt. Der Elbrus ist mit 5.642 m über dem Meeresspiegel der höchste Berg des Gebirges. Geografisch formt das Bergmassiv die Grenze zwischen Russland, Georgien und Aserbaidschan, somit auch die Grenze zwischen Europa und Asien – zumindest ist dies eine von vielen möglichen Grenzziehungen, eine richtige gibt es …

Kachetien – Geburtsort des Weines

Im Sommer 2023 konnte ich einige meiner Freunde (später dann auch meinen Vater) überreden mit mir nach Georgien zu reisen. Seit ich ein Kind bin hat mich die Region um den Kaukasus beeindruckt. Die hohen Berge, die verschiedenen Kulturen auf einer so kleinen Fläche und die wunderschöne Landschaft sind mir schon damals aufgefallen. Als ich …

Amman – Tradition und Moderne in Jordanien

Amman – die Hauptstadt Jordaniens und eine der ältesten Städte unserer Erde. Über tausende von Jahren besiedelt von den verschiedensten Völkern und Kulturen. Heute zählt die Stadt mit ihren rund 4,6 Millionen Einwohnern zu einer der größten der arabischen Welt.  Natürlich mussten wir Amman einen Besuch abstatten, weshalb wir uns in der zweiten Hälfte unserer …

Sand, Schnee, Salz – vom Wadi Rum ans Tote Meer

Falls du meinen Beitrag zum Wadi Rum noch nicht gelesen hast, kannst du es hier noch nachholen. Nachdem wir die Nacht in absoluter Dunkelheit in einem Beduinencamp verbracht haben, wurden wir erstmal von einem wunderschönen Sonnenaufgang geweckt. Mit jeder Stunde wurde es auch im Februar im Süden Jordaniens wieder wärmer, in der Nacht waren wir allerdings um …

Wadi Rum, Jordanien

Während meiner Reise nach Jordanien im Februar 2023 übernachteten wir eine Nacht im Naturschutzgebiet „Wadi Rum“. Das Gebiet hat eine Fläche von rund 740 km² und liegt ganz im Süden Jordaniens. Bekannt wurde das Wadi Rum unter anderem für seine außergewöhnliche Landschaft. Durch den satten roten Sand der Wüste und den „Felsinseln“ die aus der …

Blick auf das Vierländereck – Abstecher nach Aqaba

Nachdem wir am vorherigen Tag Petra und Wadi Musa erkundeten, ging es nun weiter in Richtung Süden. Ursprünglich wollten wir bis Mittag in Petra bleiben und anschließend ins Wadi Rum, einem Naturschutzgebiet im Süden des Landes, fahren. Allerdings hatten wir kalte 3° C in Wadi Musa und zu unserem Glück sagte der Wetterbericht noch strömenden Regen voraus. …

Petra – in den Fußstapfen der Nabatäer

Montag, 06.02.2023 – „cleared for takeoff“, hieß es am Nachmittag, als unser Flug von Memmingen in Süddeutschland ins Königreich Jordanien startete. Nach knapp vier Stunden Flugzeit über die schneebedeckten Alpengipfel, die zahlreichen griechischen Inseln und sogar über den Gaza-Streifen landeten wir schließlich in Amman am Queen Alia International Airport.  Wir hatten vorab den Jordan Pass online gekauft, …