Palccoyo Mountain – „atemberaubende“ Wanderung auf 5.000 m Höhe

Der letzte volle Tag in Cusco und somit auch in Peru. Knapp fünf Tage lang konnten wir uns in der Stadt an die Höhe akklimatisieren. Lange hatten wir hin und her überlegt ob wir diesen Ausflug machen sollen oder nicht. Bereits um 5:00 Uhr morgens wurden wir von einem kleinen Bus abgeholt – mit uns …

Maras & Moray – das Labor und Salzbergwerk der Inka

„Salineras“ von Maras Ausgehend von Cusco machten wir einen Tagesausflug auf dem Hochplateau von Chinchero. Zuerst ging es mit dem Bus in das knapp anderthalb Stunden entfernte Maras. Das kleine Dorf liegt oberhalb von Urubamba und gehört zum Heiligen Tal der Inka, dem „Valle Sagrado“. Die Inka entdeckten an einem Berghang bei Maras eine Salzwasserquelle, …

Machu Picchu – Verlorene Stadt in den Anden

Machu Picchu – ein Ort, den ich bereits als kleiner Junge unbedingt einmal mit eigenen Augen sehen wollte. Ein Ort, welcher so surreal ist, dass ich mir die Frage stellte, wie Menschen auf die Idee kamen, an diesem Ort eine Stadt zu errichten. Die Reise zum Machu Picchu ist nicht billig, zumindest wenn man kein …

Cusco – Die alte Hauptstadt der Inka

Etwa eine Flugstunde südöstlich von Lima liegt die Stadt Cusco mitten in den Anden auf über 3.500 m Meereshöhe. Obwohl Cusco, gemessen an den Einwohnern, etwa so groß ist wie Graz und Salzburg zusammen, wirkt es doch recht ländlich. Aufgrund des großen Höhenunterschieds zwischen Lima und Cusco beschlossen wir, den ersten Tag gemütlich anzugehen um …

Lima – Metropole an der Pazifikküste

Bereits im Frühjahr 2023 hatte ich mich für ein Auslandssemester an meiner Universität eingeschrieben. Die Wahl des Ziellandes und der Partnerhochschule begrenzte sich für mich persönlich auf Lateinamerika, da ich erstens mein Spanisch verbessern wollte und zweitens längere Zeit von zu Hause weg wollte – Erfahrungen sammeln. So entschied ich mich schließlich für ein halbes …